Ferienwohnung "GRIT"
 

Unsere Preisliste






 

Die Geschichte der Bergstadt Sankt Andreasberg ist natürlich eng mit der Bergbaugeschichte des Ortes verknüpft. Über vier Jahrhunderte lebte die Bevölkerung fast ausschließlich vom Bergbau.
Weil der Rehberger Graben seit mehr als 300 Jahren das Oder-Wasser in die Bergstadt führt, kann die Stadt heute zu ca. 90 % mit Strom aus Wasserkraft versorgt werden. Zumindest lokal ist die Energiewende schon geschafft. So profitieren wir immer noch von unserer Bergbauvergangenheit.
Mit der Ernennung Sankt Andreasbergs zum Kurort 1866 entwickelte sich auch der Tourismus in der Bergstadt. Es wurden Fichtennadel und Kräuterbäder angeboten.
1951 wurde das Bergwerksmuseum Grube Samson eröffnet. Die historische „Fahrkunst“ wird heute immer noch genutzt, um Techniker zu den in 130 und 190 m Tiefe eingebauten Turbinen zu bringen.




Im Bergstädtchen Sankt Andreasberg im Oberharz ist die höchst gelegene Sternwarte Norddeutschlands entstanden.
Sternwarte St. Andreasberg - dem Himmel so nah
In Sankt Andreasberg im Oberharz wurde 2014 eine ganz besondere Sternwarte eröffnet. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. getragen und finanziert. Ziel ist es, allen Menschen - jungen und alten, behinderten und nicht behinderten - den Himmel nahezubringen und astronomische Kenntnisse zu vermitteln.
Das Gelände der Sternwarte am Internationalen Haus Sonnenberg bietet hervorragende Sichtbedingungen und trübungsarme Luft in einer Höhenlage von 710 m über NN.



Besonderheiten der Sternwarte für alle: Hier können Sie Natur, Kultur und Wissenschaft barrierefrei erleben.
Höchste Sternwarte in Norddeutschland (710m)
Wir haben einen der 6 besten Nachthimmel in Deutschland (lt. Bundesamt für Naturschutz)
Erste vollständig barrierefreie Sternwarte in Deutschland (erste Etappe umgesetzt)
Ausgezeichnet mit zwei Bildungspreisen
Unser zweites damit in Verbindung stehendes Projekt: Die Zertifizierung der Region um die Sternwarte zu einem der 60 weltweiten Sternenparks, denn nur diese Region in Norddeutschland hat den einmaligen Nachthimmel.
Die Sternwarte St. Andreasberg gehört zu den BESTEN IM HARZ in der Kategorie NATUR PUR.
Die Sternwarte ist besonders auch für Astro-Touristen und als Treffpunkt für Amateur-Astronomen konzipiert.
Wir bieten fünf Säulen mit Stromanschluss, auf denen eigene Teleskope montiert werden können, Vorträge, Workshops, Planetariumsprojektion, Ausstellung von Himmelskörpermodellen und die Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten